Die Seiten-Sammler sind ein Sommer-Lese-Club für alle, die schon selber lesen können. Ob 1. Klasse oder 5., ob Leseanfänger oder Vollprofi: Alle sind lurchig willkommen!
Denn wer es schafft, 150 Seiten aus einem Buch oder zusammengerechnet aus mehreren kurzen Büchern zu lesen, erhält nicht nur ein schönes Diplom über seine Leistungen, sondern auch eine Medaille! Viele lustige Veranstaltungen und Aktionen, eine tolle Abschlussparty und besondere Herausforderungen runden den Lese-Sommer ab. Ganz egal ob Ultra-Lese-Lurch oder Gelegenheitsleser!
Die Teilnahme an den Seiten-Sammlern ist für alle, egal ob 6 oder 16, kostenfrei. Hier kannst du dich anmelden und dann geht’s auch schon ruckzuck los! Einfach nur das Formular ausfüllen und wir melden uns dann zügig zurück. Spätestens ab dem 21. Juni kann man dann auch seine Karte und Bücher abholen, und sich auch gleich für die vielen, lustigen Veranstaltungen anmelden.
Die Bewertungszeit für den Lese-Club 2024 ist vorbei!
-
Da musst du dir keine Sorgen machen, das ist gar nicht schwer. Und wenn du lieber schreibst? Druck dir einfach einen Bewertungsbogen aus, die Vorlage dafür findest du auch auf unserer Website!
Zusätzlich zur Medaille kann man auch noch etwas ganz Besonderes versuchen: Lesemeister oder Lesemeisterin seiner Klassenstufe zu werden! Wer in seiner Klassenstufe nämlich die meisten Seiten sammelt, gewinnt eine ganz besondere Medaille extra dazu und wird Lesemeister oder Lesemeisterin dieser Klassenstufe.
Zeitreise? Klar!
Ob zu den alten Griechen und ihren Göttern, rausfinden wie die Ägypter so geschrieben haben, oder Mittelalterlich in Einbeck unterwegs sein:
Für jeden ist was dabei! Anmelden kann sich jeder Lese-Lurch, aber auch Freunde können unter Umständen mitgebracht werden: einfach mal in der Bibliothek nachfragen! Plätze können begrenzt sein, also am besten immer anmelden, dann hat man die Teilnahme sicher. Aber auch ohne Anmeldung ist bei vielen Veranstaltungen eine spontane Teilnahme möglich. Darum hier einmal alles im Detail:
Ab 15 Uhr geht's los bei den diesjährigen Seiten-Sammlern!
Du kannst deine Karte abholen, Bücher aussuchen, dich für Veranstaltungen anmelden und ganz besonders: Wir haben Besuch!
Falknerin Andrea Haberjahn besucht mit Falke, Eule und Hund die Stadtbibliothek, genauer noch den Stukenbrokpark. Du kannst die Tiere beim fliegen bestaunen, bekommst spannende Informationen und darfst auch mal von nahem so manchen seltenen Vogel betrachten!
Das solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen!
Hieroglyphen? Sind doch voll easy!
... hast du bestimmt auch schonmal gesagt, oder? Ja, wir auch. War's aber nicht. Ganz und gar nicht! Deswegen gibt's am 26. Juni einen kleinen Workshop dazu, damit das mit den Hieroglyphen wirklich ein bisschen einfacher wird. Erst auf Papyrus, dann auf einer Tontafel: Wie war das so, mit dem Schreiben früher? Konnten das alle? Und war das leicht?
Wir finden es zusammen raus, bei der Reise ins alte Ägypten!
Du Brauchst: Kleidung die schmutzig werden darf!
Viel Wissen bedeutet noch nicht Verstand.
- Heraklit von Ephesos, 540-480 v. Chr.
Die alten Griechen waren schon spannend, ihn ihren schicken Togas und mit ihren großen Zitaten. Und jeder kennt ihre Gottheiten, Zeus und Ares, Artemis und Athene. Aber wie war das so, in Griechenland? Wir finden es zusammen raus!
In schicke Togas geschmissen, werden wir diskutieren, welcher von diesen vielen Göttern und Göttinnen eigentlich der oder die coolste war. Und wer nicht nur mit Worten überzeugen will: Kunst fanden die alten Griechen auch ganz toll!
Du brauchst: Ein Bettlaken das in eine Toga verwandelt werden darf!
Römische Kinder waren gar nicht so anders wie du heute! Die haben auch Freunde gehabt, Spiele gespielt und tolle Tage miteinander verbracht. Und eins dieser tollen Spiele, macht auch heute noch ganz viel Spaß!
Also nutze die Chance, lerne den Alltag römischer Kinder mit uns kennen und gehe nach Hause mit DEM Spielzeug im alten Rom, dass ganz easy in deine Hosentasche passt!
Du brauchst: Gar Nix!
Einbeck und Mittelalter? Das ist wie Butter und Brot! Wie Minecraft und Creeper! Wie Pinky und der Brain!
...wartet mal, die kennts du nicht? Naja, die Leute im Mittelalter auch nicht. Was du mit uns aber kennenlernen kannst, ist wie das im Mittelalter alles so war. Was hat man getragen? Wie war das so mit diesen ganzen Familienwappen? Und wo in Einbeck kann man noch Spuren vom Mittelalter entdecken?
Bei uns wirst du am Mittelaltertag deine eigene, schicke Kopfbedeckung nähen können, wirst mit Schwert und Schild ausgestattet und kannst dein eigenes Wappen erstellen. Natürlich gibt's auch eine zünftige Mahlzeit! Und halte dich bereit, denn so manche Überraschung wartet nur darauf enthüllt zu werden!
Du brauchst: Bei schlechtem Wetter Regenkleidung! Wir verlassen nämlich die Bibliothek :O
Mario Kart ist ja schon sowas wie eine sommerliche Tradition in der Bibliothek. Und natürlich darf es auch in diesem Jahr nicht fehlen!
Richtig futuristisch wird's aber diesmal mit eigenem Streckenbau, Robotern die dazwischen rumfahren und lustigen Effekten! Und am Ende natürlich ein tolles Video, das stolz präsentiert werden kann!
Und ein bisschen einfaches um die Wette fahren, fehlt natürlich auch nicht!
Bis zum einschließlich 8. August, bis 23:59 Uhr, können Bücher gelesen und bewertet werden. Alles was danach kommt, zählt nicht mehr! Also: nicht vergessen!
Die Anmeldung läuft wie in den Vorjahren digital ab: anmelden kann man sich ab sofort hier. Dort wird ein Online-Formular ausgefüllt und dann heißt es nach kurzer Rückmeldung vom Bibliotheksteam nur noch abwarten. Denn ab dem 21. Juni kann man persönlich vorbeikommen, am besten mit einem Erziehungsberechtigten, um seinen Ausweis abzuholen, sich Bücher auszusuchen und zu den Veranstaltungen anzumelden. Und eindecken lohnt sich, denn die Bibliothek hat in der zweiten Ferienhälfte geschlossen, zwischen dem 8. und 26. Juli.
Bewertungen, unabhängig davon ob handgeschrieben oder digital, die in diesem Zeitraum bei uns eingehen, werden ab dem 22. Juli bearbeitet und zählen natürlich mit. Da leider verlässlich keine durchgehende Medienversorgung, insbesondere für Schnell- und/oder Viel-Leser, gesichert werden kann, ist es in diesem Jahr wieder gestattet, auch eigene Bücher im Rahmen der Seiten-Sammler zu lesen und zu bewerten. Diese müssen allerdings der Lese-Fähigkeit und dem Alter des Kindes entsprechen und dürfen auch zuvor nicht schon vom jeweiligen Kind gelesen worden sein. Alle Bewertungen müssen bis zum einschließlich 08. August 2024 abgegeben worden sein, um in die Zählung mit einzugehen.
Das Team der Stadtbibliothek hofft wie auch in den Vorjahren wieder Lesefreude aufkommen zu lassen und freut sich schon auf zahlreiche Anmeldungen. Natürlich werden alle Fragen gerne per Telefon unter der 05561 / 916 – 777, oder per E-Mail an stadtbibliothek@einbeck.de beantwortet.
Die Seiten-Sammler sind ein Projekt der Stadtbibliothek Einbeck, um schon Erstlesern die Freude am Lesen und dem Entdecken von Literatur näherzubringen und zu erhalten. Jeder Seiten-Sammler, der während der Sommerferien 150 Seiten liest und bewertet, erhält ein Diplom und einen kleinen Preis. Zudem stehen die Seiten-Sammler unter der Schirmherrschaft von unserem Maskottchen, dem Lese-Lurch Leopold.
Als Angebot sind die Seiten-Sammler ein Gesamtpaket aus Medienausleihe und Veranstaltungsarbeit. Einerseits im Vordergrund steht das Lesen im Sommer, die daraus folgende Verbesserung der Lese-Fähigkeit und auch das Üben der Hand- bzw. Maschinenschrift durch Ausfüllen der Bewertungsbögen. Andererseits werden während der Sommerferien zahlreiche Veranstaltungen angeboten, um daheim gebliebene Kinder und Jugendliche zu unterhalten und auf spaßige Art und Weise mit dem Medium „Buch“ in Berührung zu bringen.
Wird ein Kind für die Seiten-Sammler angemeldet, ermöglicht die Karte eine kostenfreie Ausleihe von Büchern und Zeitschriften aus der Kinder- und Jugendabteilung vom 21. Juni bis einschließlich zum 31. August. Eine automatische und kostenpflichtige Verlängerung der Lesekarte findet nicht statt, Gebühren können nur anfallen, wenn bis zum 31. August nicht alle entliehenen Medien abgegeben worden sind. Die durch Anmeldung und Bewertungsbögen, unabhängig davon ob digital oder print, erzeugten Daten werden nur zu Zwecken des Lese-Clubs verarbeitet. Bevor Bildaufnahmen entstehen, die an Dritte, wie z.B. die Presse, weitergegeben werden sollen, sprechen wir Sie als Erziehungsberechtigte vorher immer persönlich an.
Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne beim Team der Stadtbibliothek. Entweder telefonisch unter der 05561 / 916 777 zu unseren Servicezeiten, per E-Mail an die stadtbibliothek@einbeck.de, oder nutzen Sie unser Kontaktformular.